Elektroniker/-in für Geräte und Systeme

Ziel: Abgeschlossenen Berufsausbildung als Elektroniker/-in für Geräte und Systeme

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Herzlich willkommen auf der Seite der Berufsschule im Bereich Elektroniker/-in für Geräte und Systeme. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu diesem Bildungsgang.

3 Der Bildungsgang

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Informationen zum Bildungsgang

Elektronikerinnen / Elektroniker für Geräte und Systeme stellen elektronische Komponenten, Geräte und Systeme nach Kundenanforderungen her und halten sie in Stand.

Der Rahmenlehrplan geht unter anderem von folgenden Zielen aus:
Die Schülerinnen und Schüler:

  • arbeiten überwiegend im Team und kommunizieren im Rahmen der beruflichen Tätigkeit inner- und außerbetrieblich mit anderen Personen, auch aus anderen Kulturkreisen,
  • beraten und betreuen Kunden, analysieren Kundenanforderungen zur Konzeption von elektronischen Geräten und Systemen.
  • nutzen aktuelle Informations- und Kommunikationssysteme zur Beschaffung von Informationen, Bearbeitung von Aufträgen, Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse,
  • konzipieren auch rechnergestützt elektronische und konstruktive Gerätekomponenten,
  • führen auch softwaregestützt technische Berechnungen zur Konzeption elektronischer Systeme, Geräte und Komponenten sowie Berechnungen zur Kostenkalkulation durch,
  • planen und steuern Arbeitsabläufe; kontrollieren, dokumentieren und bewerten Arbeitsergebnisse.
  • installieren und konfigurieren Hard- und Softwarekomponenten,
  • richten Fertigungsanlagen und Prüfsysteme ein,
  • wenden Prüf- und Messverfahren an, leiten aus Fehlerdiagnosen Folgerungen für Fehlerbeseitigung, Fertigungsoptimierung oder konstruktive Änderungen ab.

Zur Erreichung dieser Ziele besteht der Unterricht am BKfT unter anderem aus folgenden Inhalten:

  • Aufbau und Test von Steuerungen in analoger Schütztechnik und in Digitaltechnik mit Hilfe der Siemens LOGO
  • Aufbau und Inbetriebnahme von automatisierten Systemen mit Siemens SPS
  • Lesen und Verstehen von Datenblättern (auch in englischer Sprache)
  • Erstellen von Steuerungen und Regelungen mit Hilfe der Microcontrollertechnik
  • Programmierung von Microcontrollern in den Programmiersprachen Assembler und C
  • Prüfungen nach DIN VDE-Richtlinien
  • Entwicklung elektronischer Schaltungen (Schaltplan, Layout, Bestellung von Bauelementen, Fräsen der Platine, Bestückung und Löten, Inbetriebnahme und Test)

Daten zum Bildungsgang

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3,5 Jahre.
Die Ausbildung findet in industriellen Betrieben und im Berufskolleg statt. Voraussetzung für eine Ausbildung sind der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder die Fachoberschulreife (FOR).
Die schulische Ausbildung findet in Lernfeldern statt.

Voraussetzungen

Schüler, die sich für diesen Ausbildungsberuf entscheiden, sollten gute Kenntnisse und vor allem Interesse in den Fächern Mathematik und Physik haben. Dabei spielt der Bereich der Elektrotechnik eine besondere Rolle. Spaß am Basteln und Löten von elektronischen Schaltungen ist sehr hilfreich. Das Löten von SMD-Bauteilen und die Durchführung von Messungen in elektronischen Schaltungen erfordern gut entwickelte feinmotorische Fähigkeiten.

Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sind bei der Projektarbeit gefordert. Englische Sprachkenntnisse sind ebenfalls erforderlich, da die Datenblätter elektronischer Bauelemente zumeist in Englisch verfasst sind.

Prüfung

Die Abschlussprüfung findet in zwei Teilen statt und wird von der Industrie- und Handelskammer abgenommen. Teil 1 der Prüfung wird im 2. Ausbildungsjahr abgelegt und bestimmt zu 40% die Abschlussnote. Teil 2 der Prüfung wird im 4. Ausbildungsjahr abgelegt und bestimmt zu 60% die Abschlussnote.

Die Prüfungen bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil besteht aus den drei Bereichen Systementwurf, Funktions- und Systemanalyse sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Unterricht

Berufsschultage und Stundenzahl

Der Unterricht findet in Teilzeitform statt. Dabei gibt es für jedes Halbjahr feste Unterrichtstage. Die Unterrichtstage entnehmen Sie der folgenden Tabelle:

Jahr
Halbjahr
Schultage
Wochentage
Stundenzahl
Unterstufe
1. Halbjahr
1
Mo
8
 
2. Halbjahr
2
Mo + Di
16
Mittelstufe
1. Halbjahr
2
Do + Fr
16
 
2. Halbjahr
1
Fr
8
Oberstufe
1. Halbjahr
2
Di + Mi
16
 
2. Halbjahr
2
Di + Mi
16
Abschlussklasse
1. Halbjahr
1
Do
8

 

Übersicht über die Lernfelder

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf
Elektronikerin / Elektroniker für Geräte und Systeme

Lernfelder 1. Jahr

Nummer
Lernfelder 1. Jahr
Zeitrichtwert in Stunden
1
Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
80
2
Elektrische Installationen planen und ausführen
80
3
Steuerungen analysieren und anpassen
80
4
Informationstechnische Systeme bereitstellen
80

Summe: 320

Lernfelder 2. Jahr

Nummer
Lernfelder 2. Jahr
Zeitrichtwert in Stunden
5
Elektroenergieversorgung für Geräte und Systeme realisieren und deren Sicherheit gewährleisten
80
6
Elektronische Baugruppen von Geräten konzipieren, herstellen und prüfen
60
7
Baugruppen hard- und softwareseitig konfigurieren
80
8
Geräte herstellen und prüfen
60

Summe: 280

Lernfelder 3. Jahr

Nummer
Lernfelder 3. Jahr
Zeitrichtwert in Stunden
9
Geräte und Systeme in Stand halten
80
10
Fertigungsanlagen einrichten
100
11
Prüfsysteme einrichten und anwenden
100

Summe: 280

Lernfelder 4. Jahr

Nummer
Lernfelder 4. Jahr
Zeitrichtwert in Stunden
12
Geräte und Systeme planen und realisieren
80
13
Fertigungs- und Prüfsysteme in Stand halten
60

Summe: 140

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich
1. Jahr
2. Jahr
3. Jahr
4. Jahr
Entwickeln von Geräte- und Systemkomponenten
LF1
LF6, LF7, LF8
LF9
LF12
In Betrieb nehmen und Instandhalten automatisierter Fertigungssysteme
LF2, LF3, LF4
LF5
LF10, LF11
LF13
Fremdsprache
Englisch
-
-
-

Wirtschafts- und Betriebslehre: Die Unterrichtszeiten werden in jedem Schuljahr neu festgelegt.

Neben dem berufsbezogenen Lernbereich werden im berufsübergreifenden Bereich die Fächer Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport und Politik / Gesellschaftlehre unterrichtet.

Abschluss & Perspektive

Abschluss

Der Berufsschulabschluss ist dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertig.

Mit dem Berufsschulabschluss erwerben Schülerinnen und Schüler die Fachoberschulreife, wenn sie eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen und die Berufsabschlussprüfung bestanden haben. Die hierfür notwendigen Englischkenntnisse werden im Rahmen des Berufsschulunterrichts erworben.

Perspektive

Eine  Möglichkeit der Qualifizierung besteht darin im Anschluss an die Ausbildung eine Technikerausbildung zu beginnen. An unserer Schule bieten wir die Ausbildung in der Fachschule für Technik – Fachbereich Mechatronik – zur staatlich geprüften Technikerin / zum staatlich geprüften Techniker für Mechatronik an. Nähere Auskunft erteilt der Bildungsgangleiter Herr Stosno.

Anmeldungen

Herzlich willkommen auf der Anmeldeseite des BKfT. Hier finden Sie alle Unterlagen, die für eine Anmeldung nötig sind. Zur besseren Orientierung sind die Unterlagen in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Zusätzlich finden Sie an dieser Stelle auch die Datenschutzverordnung. Falls Sie Mitglied in unserem Förderverein werden möchten erhalten Sie hier ebenfalls das Beitrittsformular.


Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik
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