Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat am 29. November 2024 den neuen Bürgermeister der Gemeinde Wattenburg, Marvin Stange, im Ratssaal des Rathauses Abtei empfangen.
Die beiden Bürgermeister sprachen über die partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Gemeinden, insbesondere in Bezug auf Bildung, Digitalisierung und erneuerbare Energien sowie über die Situation der Zivilgesellschaft.
Wattenburg? Wattenburg ist eine „imaginäre“ kreisangehörige Gemeinde und steht im Mittelpunkt des kommunalrechtlichen Planspiels „Demokratie – Wattenburg Zukunft Energie“ der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Thorben Winter (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW) und Jörg Schalla (Schulleiter des BKfT), nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Ingenieurwissenschaftlichen Gymnasiums und der Mittelstufe des Bildungsganges „Technische Produktdesigner“ an dem Planspiel teil.
„… Mit dem kommunalpolitischen Planspiel „Demokratie – Entscheidungen im Stadtrat – eröffnet die KommunalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung jungen Menschen einen praktischen Einblick in die Funktionsweise von „Politik vor Ort“, ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen. In verschiedenen Rollen, abwechslungsreich und interaktiv, gestalten und erleben die Teilnehmer eine Bürgermeisterwahl, Gremien- und Pressearbeit sowie Stadtratssitzungen…“ (www.kas.de ).
Zum Abschluss des Planspiels führten Marvin Stange, im Amt als Bürgermeister, sowie die anderen Schülerinnen und Schüler als Ratsmitglieder eine „reale“ Sitzung des Wattenburger Stadtrates durch. Dafür stellte ihnen Oberbürgermeister Heinrichs den Ratssaal des Rathauses Abtei zur Verfügung. Im Rahmen dieser Stadtratssitzung stimmten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Fraktionen sowie mit anderen Ratsmitgliedern ab, um Abstimmungsmehrheiten für aktuelle Vorhaben der Gemeinde zu realisieren. Eine Schülergruppe, als Vertreter der örtlichen und regionalen Medien, veröffentlichte die vorausgegangene Wahl des neuen Bürgermeisters (Marvin Stange), sowie die erste Sitzung des neuen Stadtrates der Gemeinde „Wattenburg“ und kommentierte die politischen Auffassungen der einzelnen Ratsmitglieder zu den einzelnen Themen mit Hilfe von „Instagram“ minutenaktuell in den Medien.
Einen Höhepunkt des kommunalpolitischen Planspiels stellte der Besuch des Mönchengladbacher Oberbürgermeisters Heinrichs dar. Der Oberbürgermeister stellte den Schülerinnen und Schülern in ca. 45 Minuten seinen täglichen Arbeitsalltag als Oberbürgermeister sowie die aktuellen Aufgaben und Projekte der Stadt Mönchengladbach dar und stand ihnen für individuelle Rückfragen umfassend zur Verfügung.
(Text: Jörg Schalla, Fotos: Jens Leiwe und Khashayar Alavi (KAS))