Elektroniker/-in für Betriebstechnik Berufsschule
Ziel: Abgeschlossenen Berufsausbildung als Elektroniker/-in für BetriebstechnikDer Bildungsgang
Informationen zum Bildungsgang
Der Rahmenlehrplan sieht unter anderem die weiteren Ziele vor:
Die Auszubildenden
- arbeiten überwiegend im Team und kommunizieren im Rahmen der beruflichen Tätigkeit inner- und außerbetrieblich mit anderen Personen, auch aus anderen Kulturkreisen;
- beraten und betreuen Kunden, analysieren Kundenanforderungen zur Konzeption von elektrotechnischen Systemen und Anlagen;
- beachten Normen und Vorschriften, nutzen technische Regelwerke und Bestimmungen, Datenblätter und Beschreibungen, Betriebsanleitungen und andere berufstypische Informationen, auch in englischer Sprache;
- nutzen aktuelle Informations- und Kommunikationssysteme zur Beschaffung von Informationen, Bearbeitung von Aufträgen und Projekten, Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse;
- konzipieren auch rechnergestützt Änderungen und Erweiterungen elektrotechnischer Systeme und Anlagen;
- führen auch softwaregestützt technische Berechnungen zur Konzeption elektrotechnischer Systeme und Anlagen sowie Berechnungen zur Kostenkalkulation durch;
- planen und steuern Arbeitsabläufe beim Einrichten und Abräumen von Arbeitsplätzen / Baustellen; organisieren und überwachen die Arbeit von anderen Gewerken und Dienstleistern; kontrollieren, dokumentieren und bewerten Arbeitsergebnisse;
- beachten bei der Planung und Durchführung der Arbeit ergonomische, ökonomische ,ökologische und gesellschaftliche Aspekte; sie minimieren durch Verwendung geeigneter Materialien, verantwortungsbewusstes Handeln und Beachtung von Vorschriften des Umweltschutzes negative Auswirkungen des Arbeitsprozesses auf die Umwelt;
- programmieren und konfigurieren Systeme, prüfen die Funktion und die Sicherheitseinrichtungen;
- überwachen und warten Anlagen, führen regelmäßige Prüfungen durch, analysieren Störungen, leiten Sofortmaßnahmen ein und setzen Anlagen in Stand.
Zur Erreichung dieser Ziele besteht der Unterricht an unserem Berufskolleg unter anderem aus folgenden Inhalten:
- Entwicklung eines elektrotechnischen Grundgerüstes
- Grundschaltungen der Elektrotechnik
- Aufbau und Test von Steuerungen in analoger Schütztechnik und in Digitaltechnik mit Hilfe einer Kleinsteuerung
- Analyse regelungstechnischer Systeme
- Gebäudeleittechnik, Blitzschutz von Anlagen
- Inbetriebnahme von Antrieben mit Frequenzumrichtern
- Aufbau und Inbetriebnahme von automatisierten Systemen mit einer SPS am Beispiel eines Palettenumlaufsystems
- Lesen und Verstehen von technischen Unterlagen (auch in englischer Sprache)
Daten zum Bildungsgang
Die Ausbildung findet in industriellen Betrieben und im Berufskolleg statt. Voraussetzung für eine Ausbildung sind die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (in der Regel erwarten die Betriebe mindestens einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, d.h. Mittlerer Schulabschluss, Fachoberschulreife unter bestimmten Voraussetzungen) sowie ein Berufsausbildungsvertrag.
Die schulische Ausbildung findet in Lernfeldern statt.
Voraussetzungen
Ein großes Interesse an Technik ist unabdingbar. Hierbei sollten insbesondere elektrotechnische Problemstellungen von Interesse sein, wie z.B.: „Wie wird ein Rolltor gesteuert?“ oder „Wie bekommen wir immer ausreichend elektrische Energie?“. Des Weiteren ist Sorgfalt in diesem Beruf wichtig, z.B. beim Prüfen der Sicherheits- und Schutzfunktionen elektrischer Anlagen.
Umsicht ist erforderlich, um die eigene und die Sicherheit von Kollegen bei Arbeiten an stromführenden Bauteilen und Spannungsanschlüssen nicht zu gefährden. Da viele Vorgänge berechnet oder programmiert werden müssen, sollten Mathematik und Informatik keine unlösbaren Probleme darstellen. Der Beruf ist für junge Frauen und junge Männer gleichermaßen geeignet.
Prüfung
Die Abschlussprüfung findet in zwei Teilen statt und wird von der Industrie- und Handelskammer abgenommen. Der Teil 1 der Prüfung wird im 2. Ausbildungsjahr abgelegt und bestimmt zu 40% die Abschlussnote. Teil 2 der Prüfung wird im 4. Ausbildungsjahr abgelegt und bestimmt zu 60% die Abschlussnote.
Die Prüfungen bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Unterricht
Berufsschultage und Stundenzahl
Der Unterricht findet in Teilzeitform statt. Dabei gibt es für jedes Halbjahr feste Unterrichtstage. Die Unterrichtstage entnehmen Sie der folgenden Tabellen:
Jahr |
Halbjahr |
Schultage |
Wochentage |
Stundenzahl |
---|---|---|---|---|
Unterstufe |
1. Halbjahr |
1 |
Di |
8 |
2. Halbjahr |
2 |
Di + Mi |
16 |
|
Mittelstufe |
1. Halbjahr |
2 |
Mi + Do |
16 |
2. Halbjahr |
1 |
Do |
8 |
|
Oberstufe |
1. Halbjahr |
2 |
Mo+ Fr |
16 |
2. Halbjahr |
2 |
Mo+ Fr |
16 |
|
Abschlussklasse |
1. Halbjahr |
1 |
Di |
8 |
Übersicht über die Lernfelder
Elektronikerin / Elektroniker für Betriebstechnik
Lernfelder
Nummer |
Lernfelder |
1. Jahr |
2.Jahr |
3. Jahr |
4. Jahr |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen |
80 |
|||
2 |
Elektrische Installationen planen und ausführen |
80 |
|||
3 |
Steuerungen analysieren und anpassen |
80 |
|||
4 |
Informationstechnische Systeme bereitstellen |
80 |
|||
5 |
Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten |
80 |
|||
6 |
Geräte und Baugruppen in Anlagen analysieren und prüfen |
60 |
|||
7 |
Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren |
80 |
|||
8 |
Antriebssysteme auswählen und integrieren |
60 |
|||
9 |
Gebäudetechnische Anlagen ausführen und in Betrieb nehmen |
80 |
|||
10 |
Energietechnische Anlagen errichten und in Stand halten |
100 |
|||
11 |
Automatisierte Anlagen in Betrieb nehmen und in Stand halten |
100 |
|||
12 |
Elektrotechnische Anlagen planen und realisieren |
80 |
|||
13 |
Elektrotechnische Anlagen in Stand halten und ändern |
60 |
Summe 1.Jahr: 320
Summe 2.Jahr: 280
Summe 3.Jahr: 280
Summe 4.Jahr: 140
Unterrichtsfächer
Berufsbezogener Lernbereich |
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
4. Jahr |
---|---|---|---|---|
Errichten- und Betreiben von Energieverteilungs- und Gebäudeanlagen |
LF1, LF2 |
LF5, LF6 |
LF9, LF10, L12 |
LF12 |
Errichten und Betreiben automatisierter Anlagen |
LF3, LF4 |
LF7, LF8 |
LF11, LF13 |
LF13 |
Fremdsprache |
Englisch |
- |
- |
- |
Wirtschafts- und Betriebslehre: Die Unterrichtszeiten werden in jedem Schuljahr neu festgelegt.
Neben dem berufsbezogenen Lernbereich werden im berufsübergreifenden Bereich die Fächer Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport und Politik/Gesellschaftlehre unterrichtet.
Abschluss & Perspektive
Abschluss
Ein Berufsschulabschluss ist dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertig.
Bei entsprechendem Notendurchschnitt (mindestens 3,0) und nachgewiesenen Englischkenntnissen erwerben Sie die Fachoberschulreife mit dem Erhalt des Berufsabschlusszeugnisses und bestandener Berufsabschlussprüfung.
Perspektive
Eine Möglichkeit der Qualifizierung besteht darin im Anschluss an die Ausbildung eine Technikerausbildung zu beginnen. An unserer Schule bieten wir die Ausbildung in der Fachschule für Technik – Fachbereich Mechatronik – zur staatlich geprüften Technikerin / zum staatlich geprüften Techniker für Mechatronik an. Nähere Auskunft erteilt der Bildungsgangleiter Herr Stosno.
Ansprechpartner & Anmeldung
Herr Bongartz und Herr Küppers-Lowis
E-Mail:
und
Tel: 02166 – 91994 31
Fax: 02166 – 91994 99
Koordination
Herr Tholen
E-Mail:
Tel: 02166 – 91994 30
Fax: 02166 – 91994 99
Anmeldung über das Sekretariat
Frau Schnepp
Frau Hassiepen
E-Mail:
Tel: 02166 – 91994 0
Fax: 02166 – 91994 99
Gerne können Sie auch unser Kontaktformular benutzen.