Industrieelektriker/-in Geräte und Systeme
Ziel: Abgeschlossenen Berufsausbildung als Industrieelektriker/-in Geräte und SystemeHerzlich willkommen auf der Seite der Berufsschule im Bereich Industrieelektriker/-in Geräte und Systeme. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu diesem Bildungsgang.
Der Bildungsgang
Informationen zum Bildungsgang
Industrieelektrikerinnen / Industrieelektriker der Fachrichtung für Geräte und Systeme stellen elektronische Komponenten, Geräte und Systeme nach Kundenanforderungen her und halten sie in Stand.
Der Rahmenlehrplan geht unter anderem von folgenden Zielen aus:
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten überwiegend im Team und kommunizieren im Rahmen der beruflichen Tätigkeit inner- und außerbetrieblich mit anderen Personen, auch aus anderen Kulturkreisen,
- analysieren Auftragsanforderungen zur Konzeption von elektrotechnischen Systemen, Anlagen und Geräten,
- beachten Normen und Vorschriften, nutzen technische Regelwerke und Bestimmungen, Datenblätter und Beschreibungen, Betriebsanleitungen und andere berufstypische Informationen, auch in englischer Sprache,
- nutzen aktuelle Informations- und Kommunikationssysteme zur Beschaffung von Informationen, Bearbeitung von Aufträgen, Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse,
- führen auch softwaregestützt technische Berechnungen zur Konzeption elektrotechnischer Systeme und Anlagen beziehungsweise Geräte und Komponenten durch,
- führen Berechnungen zur Kostenkalkulation durch,
- planen und steuern Arbeitsabläufe; kontrollieren, dokumentieren und bewerten Arbeitsergebnisse; dabei beachten sie insbesondere betriebliche Aspekte der Qualitätssicherung,
- beachten bei der Planung und Durchführung der Arbeit ergonomische, ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Aspekte; sie minimieren durch Verwendung geeigneter Materialien, verantwortungsbewusstes Handeln und Beachtung von Vorschriften des Umweltschutzes negative Auswirkungen des Arbeitsprozesses auf die Umwelt,
- wenden Normen, Vorschriften und Regeln zur Sicherung der Produktqualität an, sichern die störungsfreie Arbeit von Anlagen und Systemen und tragen zur ständigen Verbesserung der Arbeitsabläufe bei,
- prüfen Schutzmaßnahmen,
- der Fachrichtung Geräte und Systeme wenden Prüf- und Messverfahren an, leiten aus Fehlerdiagnosen Folgerungen für Fehlerbeseitigung, Fertigungsoptimierung oder konstruktive Änderungen ab.
Zur Erreichung dieser Ziele besteht der Unterricht am BKfT unter anderem aus folgenden Inhalten:
- Aufbau und Test von Steuerungen in analoger Schütztechnik und in Digitaltechnik mit Hilfe der Siemens LOGO
- Aufbau und Inbetriebnahme von automatisierten Systemen mit Siemens SPS
- Lesen und Verstehen von Datenblättern (auch in englischer Sprache)
- Erstellen von Steuerungen und Regelungen mit Hilfe der Microcontrollertechnik
- Programmierung von Microcontrollern in den Programmiersprachen Assembler und C
- Prüfungen nach DIN VDE-Richtlinien
Daten zum Bildungsgang
Die Dauer der Ausbildung beträgt 2 Jahre.
Die Ausbildung findet in industriellen Betrieben und im Berufskolleg statt. Voraussetzung für eine Ausbildung sind der Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulreife.
Die schulische Ausbildung findet in Lernfeldern statt.
Voraussetzungen
Das Interesse für Technik ist unabdingbar. Hierbei sollten Sie insbesondere elektrotechnische Problemstellungen faszinieren. Gute motorische und feinmotorische Begabung ist nötig. Des Weiteren ist Sorgfalt in diesem Beruf wichtig, z.B. beim Prüfen der Sicherheits- und Schutzfunktionen elektrischer Anlagen.
Umsicht ist erforderlich, um die eigene und die Sicherheit von Kollegen bei Arbeiten an stromführenden Bauteilen und Spannungsanschlüssen nicht zu gefährden. Mathematische Fähigkeiten sind erforderlich, weil vereinzelt Bauteile/Baugruppen berechnet werden müssen. Der Beruf ist für junge Frauen und junge Männer gleichermaßen geeignet.
Prüfung
Zur Ermittlung des Leistungsstandes findet zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres eine Zwischenprüfung statt. Sie umfasst die Bereiche Messen, Analysieren und Bewerten von elektrischen Funktionen und Systemen.
Die Abschlussprüfung findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt. Sie umfasst die Prüfungsbereiche Arbeitsauftrag, elektrische Sicherheit, Schaltungs- und Funktionsanalyse sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Die Prüfungen teilt sich dabei in einen theoretischen und in einen praktischen Teil.
Die Ausbildung zur Industrieelektrikerin / zum Industrieelektriker der Fachrichtung Geräte und Systeme kann ggf. durch eine darauf aufbauende Ausbildung in der Elektroindustrie ergänzt werden.
Unterricht
Berufsschultage und Stundenzahl
Der Unterricht findet in Teilzeitform statt. Dabei gibt es für jedes Halbjahr feste Unterrichtstage. Die Unterrichtstage entnehmen Sie der folgenden Tabelle:
Jahr |
Halbjahr |
Schultage |
Wochentage |
Stundenzahl |
---|---|---|---|---|
Unterstufe |
1. Halbjahr |
1 |
Mo |
8 |
2. Halbjahr |
2 |
Mo + Di |
16 |
|
Mittelstufe |
1. Halbjahr |
2 |
Do + Fr |
16 |
2. Halbjahr |
1 |
Fr |
8 |
Übersicht über die Lernfelder
Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf
Industrieelektrikerin / Industrieelektriker der Fachrichtung Geräte und Systeme
Lernfelder
Nummer |
Lernfelder |
1Jahr-lb |
2Jahr-lb |
---|---|---|---|
1 |
Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen |
80 |
|
2 |
Elektrische Installationen planen und ausführen |
80 |
|
3 |
Steuerungen analysieren und anpassen |
80 |
|
4 |
Informationstechnische Systeme bereitstellen |
80 |
|
5 |
Elektroenergieversorgung für Geräte und Systeme realisieren und deren Sicherheit gewährleisten |
80 |
|
6 |
Elektronische Baugruppen von Geräten konzipieren, herstellen und prüfen |
60 |
|
7 |
Baugruppen hard- und softwareseitig konfigurieren |
80 |
|
8 |
Geräte herstellen und prüfen |
60 |
Summe 1.Jahr: 320
Summe 2.Jahr: 280
Unterrichtsfächer
Unterrichtsfächer
Berufsbezogener Lernbereich |
1. Jahr |
2. Jahr |
---|---|---|
Entwickeln von Geräte und Systemkomponenten |
LF1 |
LF6, LF7, LF8 |
In Betrieb nehmen und Instandhalten automatisierter Fertigungssysteme |
LF2, LF3, LF4 |
LF5 |
Fremdsprache |
Englisch |
Wirtschafts- und Betriebslehre: Die Unterrichtszeiten werden in jedem Schuljahr neu festgelegt.
Neben dem berufsbezogenen Lernbereich werden im berufsübergreifenden Bereich die Fächer Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport und Politik / Gesellschaftlehre unterrichtet.
Abschluss & Perspektive
Abschluss
Ein Berufsschulabschluss ist dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertig.
Bei entsprechendem Notendurchschnitt (mindestens 3,0) und nachgewiesenen Englischkenntnissen erwerben Sie die Fachoberschulreife mit dem Erhalt des Berufsabschlusszeugnisses und bestandener Berufsabschlussprüfung.
Perspektive
Die Ausbildung zur Industrieelektrikerin / zum Industrieelektriker der Fachrichtung Geräte und Systeme kann ggf. durch eine darauf aufbauende Ausbildung in der Elektroindustrie ergänzt werden.
Erfolgt im Anschluss an die Ausbildung zur Industrieelektrikerin / zum Industrieelektriker der Fachrichtung Geräte und Systeme eine weitere Ausbildung zur Elektronikerin / zum Elektroniker für Geräte undSysteme, kann auf Antrag die Ausbildungszeit zur Industrieelektrikerin / zum Industrieelektriker angerechnet werden. Dadurch kann ein nahtloser Übergang von der Industrieelektrikerin / vom Industrieelektriker zur Elektronikerin / zum Elektroniker für Geräte und Systeme erfolgen. Voraussetzung ist, dass der neue Ausbildungsbetrieb der Verkürzung zustimmt.
Ansprechpartner & Anmeldung
Bildungsgangleitung
Herr Küppers-Lowis und Herr Breuer
E-Mail:
und
Tel: 02166 – 91994 33
Fax: 02166 – 91994 99
Koordination
Herr Tholen
E-Mail:
Tel: 02166 – 91994 30
Fax: 02166 – 91994 99
Anmeldung über das Sekretariat
Frau Schnepp
Frau Hassiepen
E-Mail:
Tel: 02166 – 91994 0
Fax: 02166 – 91994 99
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