Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
Ziel: Abgeschlossenen Berufsausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker/-inHerzlich willkommen auf der Seite der Berufsschule im Bereich Kraftfahrzeugmechatroniker/-in. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu diesem Bildungsgang.
Der Bildungsgang
Informationen zum Bildungsgang
Die Kfz-Mechatronikerin / Der Kfz-Mechatroniker analysiert elektrische, elektronische und mechanische Systeme, wie beispielsweise Brems- und Lenkassistenten, Automatikgetriebe und Komponenten des Motormanagements. Sie / Er stellt Fehler und Störungen fest und behebt die Ursachen.
Neben Diagnosearbeiten führen Kfz-Mechatronikerinnen / -Mechatroniker Reparatur-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Kommunikation mit den Kundinnen / Kunden und Kolleginnen / Kollegen spielen bei diesem Berufsbild eine ebenso wichtige Rolle.
Daten zum Bildungsgang
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3,5 Jahre.
Die Ausbildung findet in den KFZ-Betrieben und am Berufskolleg statt.
Die schulische Ausbildung findet in Lernfeldern statt.
Ausbildungsschwerpunkte:
Am BKfT werden die Schwerpunkte
- Personenkraftwagentechnik (P)
- Nutzfahrzeugtechnik (N)
- Motorradtechnik (M)
- System-und Hochvolttechnik
unterrichtet.
Voraussetzungen
Voraussetzung ist ein gültiger Ausbildungsvertrag.
Mitzubringen ist mindestens ein guter Hauptschulabschluss oder ein Realschulabschluss sowie technisches Verständnis. Eine Affinität zum Umgang mit Mess- und Prüfgeräten sollte vorhanden sein.
Im Ausbildungsschwerpunkt „System- und Hochvolttechnik“ ist analytisches Denken eine grundlegende Eigenschaft. Das Lokalisieren von Fehlern und das Arbeiten in sicherheitsrelevanten Bereichen erfordert ein hohes Konzentrationsvermögen.
Im Ausbildungsschwerpunkt „Karosserietechnik“ sind – abgesehen vom räumlichen Vorstellungsvermögen und physikalisch-technischen Verständnis – gute handwerkliche Fingerfertigkeiten erforderlich.
Schülerinnen und Schüler, die sich für diesen Ausbildungsberuf entscheiden, brauchen:
- Spaß an Technik und Elektronik
- physikalisch-technisches Verständnis
- handwerkliches Geschick
- Teamgeist
Prüfung
Die Abschlussprüfung findet in zwei Teilen statt und wird von der Handwerkskammer / Industrie- und Handelskammer abgenommen. Teil 1 der Prüfung wird im 2. Ausbildungsjahr abgelegt und bestimmt zu 35% die Abschlussnote. Teil 2 der Prüfung wird im 4. Ausbildungsjahr abgelegt und bestimmt zu 65% die Abschlussnote.
Die Prüfungen teilen sich jeweils in einen theoretischen und in einen praktischen Teil.
Unterricht
Berufsschultage und Stundenzahl
Der Unterricht findet in Teilzeitform statt. Dabei gibt es für jedes Halbjahr feste Unterrichtstage.
Jahr |
Halbjahr |
Schultage |
Stundenzahl |
---|---|---|---|
1. Ausbildungsjahr (Unterstufe) |
1. Halbjahr |
1 |
8 |
2. Halbjahr |
|||
2. Ausbildungsjahr (Mittelstufe) |
1. Halbjahr |
2 |
16 |
2. Halbjahr |
|||
3. Ausbildungsjahr (Oberstufe) |
1. Halbjahr |
1 |
8 |
2. Halbjahr |
2 |
16 |
|
4. Ausbildungsjahr (Abschlussklasse) |
1. Halbjahr |
1 |
8 |
Übersicht über die Lernfelder
Der Rahmenlehrplan sieht für alle Ausbildungsschwerpunkte in den ersten beiden Ausbildungsjahren gemeinsame Lernfelder (LF 1 – 10) vor. Eine Differenzierung findet ab dem 3. Ausbildungsjahr je nach Ausbildungsschwerpunkt statt (LF 9 - 14).
Lernfelder 1. Jahr
Nummer |
Lernfelder 1. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
1 |
Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren |
80 |
2 |
Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren |
100 |
3 |
Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen |
100 |
4 |
Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen |
40 |
Summe: 320
Lernfelder 2. Jahr
Nummer |
Lernfelder 2. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
5 |
Inspektionen und Zusatzarbeiten durchführen |
60 |
6 |
Funktionsstörungen an Bordnetz-, Ladestrom- und Startsystemen diagnostizieren und beheben |
80 |
7 |
Verschleißbehaftete Baugruppen und Systeme instand setzen |
60 |
8 |
Mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren |
80 |
Summe: 280
Lernfelder 3. Jahr
Nummer |
Lernfelder 2. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
9 |
Serviceaufgaben an Komfort- und Sicherheitssystemen durchführen |
80 |
10 |
Schäden an Fahrwerks- und Bremssystemen instandsetzen |
80 |
Summe: 160
Lernfelder Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik 3. Jahr
Nummer |
Lernfelder 3. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
11 P |
Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
80 |
12 P |
Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
40 |
Summe: 120
Lernfelder Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik 4. Jahr
Nummer |
Lernfelder 4. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
13 P |
Antriebskomponenten reparieren |
80 |
14 P |
Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
60 |
Summe: 140
Lernfelder Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik 3. Jahr
Nummer |
Lernfelder 3. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
11 N |
Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
80 |
12 N |
Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
40 |
Summe: 120
Lernfelder Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik 4. Jahr
Nummer |
Lernfelder 3. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
13 N |
Antriebskomponenten reparieren |
80 |
14 N |
Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
60 |
Summe: 140
Lernfelder Schwerpunkt Motorradtechnik 3. Jahr
Nummer |
Lernfelder 3. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
11 M |
Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
80 |
12 M |
Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
40 |
Summe: 120
Lernfelder Schwerpunkt Motorradtechnik 4. Jahr
Nummer |
Lernfelder 4. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
13 M |
Antriebskomponenten reparieren |
80 |
14 M |
Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
60 |
Summe: 140
Lernfelder Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik 3. Jahr
Nummer |
Lernfelder 3. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
11 S |
Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
80 |
12 S |
Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
40 |
Summe: 120
Lernfelder Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik 4. Jahr
Nummer |
Lernfelder 4. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
13 S |
Komponenten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen prüfen und instand setzen |
80 |
14 S |
Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
60 |
Summe: 140
Lernfelder Schwerpunkt Karosserietechnik 3. Jahr
Nummer |
Lernfelder 3. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
11 K |
Fahrzeug- und Karosserieschäden analysieren |
40 |
12 K |
Beschädigte Fahrzeugkarosserien reparieren |
80 |
Summe: 120
Lernfelder Schwerpunkt Karosserietechnik 4. Jahr
Nummer |
Lernfelder 4. Jahr |
Zeitrichtwert in Stunden |
---|---|---|
13 K |
Fahrzeug- und Karosserieschäden analysieren |
100 |
14 K |
Beschädigte Fahrzeugkarosserien reparieren |
40 |
Summe: 140
Unterrichtsfächer
Berufsbezogener Lernbereich |
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
4. Jahr |
---|---|---|---|---|
Service |
LF1 |
LF 5 |
LF9, LF 12 |
– |
Reparatur |
LF 2 |
LF 7 |
LF10 |
LF13 |
Diagnose |
LF 3 |
LF 6, LF 8 |
LF 11 |
– |
Um- und Nachrüstung |
LF 4 |
– |
– |
LF 14 |
Wirtschafts- und Betriebslehre |
WISO |
WISO |
||
Fremdsprache |
Englisch |
Neben dem berufsbezogenen Lernbereich werden im berufsübergreifenden Bereich die Fächer Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport und Politik/Gesellschaftslehre unterrichtet.
Abschluss & Perspektive
Abschluss
Erwerb des Facharbeiterbriefes
Der Berufsschulabschluss ist dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertig.
Bei entsprechendem Notendurchschnitt (mindestens 3,0) und nachgewiesenen Englischkenntnissen erwerben Sie mit dem Berufsschulabschlusszeugnis und bestandener Berufsabschlussprüfung die Fachoberschulreife.
Perspektive
Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung und dem Erwerb der Fachoberschulreife können Sie in die 2-jährige Berufsfachschule wechseln. Dort haben Sie die Möglichkeit innerhalb von zwei Jahren in Vollzeitform die Fachhochschulreife zu erwerben. Diese berechtigt Sie zum Studium an einer Fachhochschule (FH). Nähere Auskunft erteilt die Koordinatorin Frau Wadenpohl.
Ansprechpartner & Anmeldung
Herr Freitag und Herr Kiesch
E-Mail:
und
Tel: 02166 – 91994 41
Fax: 02166 – 91994 99
Koordination
Herr Holtmann
E-Mail:
Tel.: 02166 – 91994 58
Fax: 02166 – 91994 99
Anmeldung über das Sekretariat
Frau Schnepp
Frau Hassiepen
E-Mail:
Tel: 02166 – 91994 0
Fax: 02166 – 91994 99
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